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HANSER automotive 10/2015

Ressourcen-Management für zukünftige Fahrzeugelektronik

Ressourcen-Management für zukünftige Fahrzeugelektronik

Künftig wird es viele Steuergeräte geben, die Software-Anteile aus mehreren Fahrzeugfunktionen enthalten, die von diversen Lieferanten entwickelt werden. Damit wird der bislang erfolgreiche Ansatz, bei denen es immer Experten gab, die "von Natur aus" einen Gesamtüberblick über das Steuergerät hatten, kaum mehr umsetzbar sein, vor allem für die querschneidenden Aspekte wie Safety, Security und Timing. Vielmehr ist der Software-Integrationsverantwortliche künftig darauf angewiesen sowohl auf eine geeignete Informationsbasis zugreifen zu können, in der die relevanten Anforderungen zusammenlaufen, als auch daraus systematisch Entwurfsentscheidungen abzuleiten [1]. In diesem Artikel befassen sich die Autoren mit Ressourcen und Echtzeit-Aspekten.

Dr. Karsten Schmidt arbeitet bei der Audi Electronics Venture GmbH in Gaimersheim.
Dr. Andreas Schulze arbeitet bei der Volkswagen AG in Braunschweig.
Dr. Kai Richter ist Chief Technical Officer bei der Symtavision GmbH in Braunschweig.

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Kurzcharakteristik
HANSER automotive

HANSER automotive ist die praxisorientierte Informationsquelle für alle Einsatzgebiete der Automobilelektronik. Die Leser sind namentlich bekannte Entwicklungs-, Projekt- und Applikationsingenieure mit direktem Produkt- und Beschaffungsinteresse sowie Führungskräfte, die sich einen Überblick über Produkte, Komponenten und Systeme verschaffen wollen. Die Zeitschrift berichtet deshalb in Form von Fachartikeln, Interviews und Kurzbeiträgen über Produkte, Systeme, Trends und das aktuelle Geschehen in der Kfz-Elektronik sowie über Produkte und Lösungen aus Branchen wie Telecom/Datacom, Consumer und Industrial, die für den Einsatz im Automobil geeignet sind. Darüber hinaus ergänzen Beiträge über Elektromobilität und Elektronik in Mobilen Maschinen das Informationsangebot.