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HANSER automotive 01-02/2011

Can Cars Fly?

Nutzbarkeit Zertifizierter Software aus der Avionik im Automobilbereich

Can Cars Fly?

Um die Übertragbarkeit eines nach DO-178B zertifizierten Mikrokernels in ein Automobil-Softwaresystem zu integrieren, das den Anforderungen der ISO 26262 entspricht, ist eine detaillierte Analyse für einen konkreten Fall notwendig. Eine solche Analyse kann jetzt anhand der neuen Version des automotiven Betriebssystems COQOS durchgeführt werden, in den der für die Luftfahrt zertifizierbare Mikrokern (PikeOS) integriert wurde. Dieser Artikel diskutiert Ansätze zum Vergleich der beiden Standards aus Avionik und Automobilbereich und erste Ergebnisse.

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Literaturhinweis

1 International Standardization Organization. Functional safety for road vehicles. ISO Draft International Standard 26262, 2009.

2 RTCA Inc. Software considerations in airborne systems and equipment certification. DO-178B, 1992.

3 Matthias Gerlach, Stephan Weißleder und Robert Hilbrich. Can Cars Fly: From Avionics to Automotive: comparability of domain specific standards. In Proceedings of Embedded World 2011. Erscheint März 2011.

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Kurzcharakteristik
HANSER automotive

HANSER automotive ist die praxisorientierte Informationsquelle für alle Einsatzgebiete der Automobilelektronik. Die Leser sind namentlich bekannte Entwicklungs-, Projekt- und Applikationsingenieure mit direktem Produkt- und Beschaffungsinteresse sowie Führungskräfte, die sich einen Überblick über Produkte, Komponenten und Systeme verschaffen wollen. Die Zeitschrift berichtet deshalb in Form von Fachartikeln, Interviews und Kurzbeiträgen über Produkte, Systeme, Trends und das aktuelle Geschehen in der Kfz-Elektronik sowie über Produkte und Lösungen aus Branchen wie Telecom/Datacom, Consumer und Industrial, die für den Einsatz im Automobil geeignet sind. Darüber hinaus ergänzen Beiträge über Elektromobilität und Elektronik in Mobilen Maschinen das Informationsangebot.