nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Beitragsfinder



Ihr Suchbegriff


kostenlos  für Abonnenten 

1 bis 50 von 1.519 Beiträgen

1 2 3 4 5 »
zeige 10  | 20 | 50
  • Der Trend setzt sich fort: Mobile Arbeitsmaschinen werden sauberer
    HANSER automotive Mobile Automation/2018, SEITE 3

    Der Trend setzt sich fort: Mobile Arbeitsmaschinen werden sauberer

    Gastkolumne

    Die letzte Fachtagung "Mobile Machines – Sicherheit und Fahrerassistenz in Off-Highway Fahrzeugen" liegt fast zwei Jahre zurück und es gibt...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Inhaltsverzeichnis
    HANSER automotive Mobile Automation/2018, SEITE 4

    Inhaltsverzeichnis

      mehr

    Merken Gemerkt
  • Zeitgemäßes Software-Engineering von mobilen Maschinen
    HANSER automotive Mobile Automation/2018, SEITE 6 - 7

    Zeitgemäßes Software-Engineering von mobilen Maschinen

    Mit der optimalen Unterstützung gängiger CPUs /Betriebssysteme in ECUs und Mobilsteuerungen ermöglicht CODESYS eine einfache Portierung...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Vom Pilotprojekt zur Serie –  der smarte Weg der digitalen  Transformation
    HANSER automotive Mobile Automation/2018, SEITE 8 - 10

    Vom Pilotprojekt zur Serie – der smarte Weg der digitalen Transformation

    Digitale Transformation bedeutet eine weitreichende, aber lohnende und notwendige Umstellung für Unternehmen. optiMEAS ebnet bereits seit...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Technologien  zur Automatisierung der Baustelle
    HANSER automotive Mobile Automation/2018, SEITE 11 - 13

    Technologien zur Automatisierung der Baustelle

    Die Automatisierung von Baumaschinen geht weit über die bloße Lenkung des Fahrzeugs hinaus. Dafür hat Continental bereits zahlreiche smarte...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Ganzheitliche Automatisierung  für mobile Arbeitsmaschinen und Sonderfahrzeuge
    HANSER automotive Mobile Automation/2018, SEITE 14 - 15

    Ganzheitliche Automatisierung für mobile Arbeitsmaschinen und Sonderfahrzeuge

    Stabile, zuverlässige und funktionsstarke Automatisierungslösungen für Arbeitsmaschinen und Sonderfahrzeuge, basierend auf modernster...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Vernetzte Logistik
    HANSER automotive Mobile Automation/2018, SEITE 16 - 17

    Vernetzte Logistik

    Drohnen, die Pakete liefern, Roboter, die Waren bringen - was wie ein Szenario aus einem Science-Fiction-Film klingt, soll bald Realität...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Intelligentes Assistenzsystem für Objekt- und Personenerkennung
    HANSER automotive Mobile Automation/2018, SEITE 18 - 19

    Intelligentes Assistenzsystem für Objekt- und Personenerkennung

    Bei mobilen Arbeitsmaschinen sind die meisten Unfälle auf menschliches Versagen zurückzuführen. Dabei zählen vor allem Sichteinschränkungen...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Standardtraktor mit  lenkender Hinterachse
    HANSER automotive Mobile Automation/2018, SEITE 20 - 21

    Standardtraktor mit lenkender Hinterachse

    Der Lintrac 90 ist der erste stufenlose Standardtraktor mit lenkender Hinterachse. Neben der enormen Wendigkeit bringt die zusätzliche...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Investition  in die Zukunft mobiler Maschinen
    HANSER automotive Mobile Automation/2018, SEITE 22 - 23

    Investition in die Zukunft mobiler Maschinen

    Die Anforderungen an mobile Maschinen werden immer komplexer und diese zu bedienen braucht neue Ideen. Sensor-Technik Wiedemann (STW) hat...   mehr

    Merken Gemerkt
  • E-Mobilität  für Heavy Duty
    HANSER automotive Mobile Automation/2018, SEITE 24 - 25

    E-Mobilität für Heavy Duty

    REFU Elektronik bietet ein vollständiges Portfolio an Antriebswechselrichtern und leistungselektronischen Komponenten, um die...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Sicher durch den  Produktlebenszyklus
    HANSER automotive Mobile Automation/2018, SEITE 26 - 28

    Sicher durch den Produktlebenszyklus

    Die Aufrechterhaltung der funktionalen Sicherheit während des gesamten Produktlebenszyklus von mobilen Maschinen stellt für die Hersteller...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Sicherheit für mobile Maschinen
    HANSER automotive Mobile Automation/2018, SEITE 30 - 31

    Sicherheit für mobile Maschinen

    Die Automatisierung mobiler Arbeitsmaschinen bedingt, dass sich deren Hersteller verstärkt mit der europäischen Maschinenrichtlinie und...   mehr

    Merken Gemerkt
  • AUTOSAR WLAN Kommunikation für Embedded-Systeme
    HANSER automotive Mobile Automation/2018, SEITE 32 - 33

    AUTOSAR WLAN Kommunikation für Embedded-Systeme

    Eine der Herausforderungen der E-Mobility ist die Frage nach neuen Ladekonzepten. Innovative Konzepte setzen dabei zunehmend auf kabelfreie...   mehr

    Merken Gemerkt
  • TTConnect Cloud Service
    HANSER automotive Mobile Automation/2018, SEITE 34 - 35

    TTConnect Cloud Service

    TTControl hat eine umfassende IoT-Plattform mit einer Cloud-Lösung und einem Gateway entwickelt – maßgeschneidert für die Bedürfnisse von...   mehr

    Merken Gemerkt
  • So einfach geht Programmieren von Hydrauliksteuerungen
    HANSER automotive Mobile Automation/2018, SEITE 36 - 37

    So einfach geht Programmieren von Hydrauliksteuerungen

    Mit HAWE eDesign stellt HAWE Hydraulik erstmals eine grafische Programmieroberfläche vor. Es erlaubt dem Anwender auch ohne Kenntnisse...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Motoren auf dem Prüfstand
    HANSER automotive Mobile Automation/2018, SEITE 38 - 39

    Motoren auf dem Prüfstand

    Die FPT Motorenforschung AG in Arbon (Schweiz) entwickelt Motoren für die Fahrzeuge und Maschinen des Powertrain Segments von CNH...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Sicherheit ist nachrüstbar!
    HANSER automotive Mobile Automation/2018, SEITE 40 - 41

    Sicherheit ist nachrüstbar!

    Wenn Kran-, Hebe- und Förderanlagen in die Jahre kommen, genügen sie häufig nicht mehr den heutigen technischen Anforderungen und...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Seilzuggeber als Positionssensoren in Hydraulik- und Teleskopzylindern
    HANSER automotive Mobile Automation/2018, SEITE 42 - 45

    Seilzuggeber als Positionssensoren in Hydraulik- und Teleskopzylindern

    Mit den neuen Seilzugebern SGH25 und SGH50 erweitert Siko das Messspektrum der SGH-Serie, deren Messlängen jetzt insgesamt von null bis...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Modulare Plattform-basierte  Stromverteiler
    HANSER automotive Mobile Automation/2018, SEITE 46 - 47

    Modulare Plattform-basierte Stromverteiler

    Seit über 20 Jahren entwickelt und produziert Würth Elektronik ICS kundenspezifische Lösungen zur Leistungsverteilung, Signalübertragung...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Display your vision
    HANSER automotive Mobile Automation/2018, SEITE 48 - 49

    Display your vision

    Seit 1912 hat Motometer einen festen Platz im Automotive-Sektor und setzt immer wieder Meilensteine durch innovative Produkte. Alles...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Voll im Trend: Große Touchscreens für mobile Arbeitsmaschinen
    HANSER automotive Mobile Automation/2018, SEITE 50 - 51

    Voll im Trend: Große Touchscreens für mobile Arbeitsmaschinen

    Große Touchscreen-Displays erobern unseren Alltag: in modernen Oberklassewagen, im Smart Home und jetzt auch bei mobilen Arbeitsmaschinen....   mehr

    Merken Gemerkt
  • Gefahrenzonen stets im Blick
    HANSER automotive Mobile Automation/2018, SEITE 52 - 53

    Gefahrenzonen stets im Blick

    Jede Sekunde zählt, wenn Gebäude brennen und Menschenleben auf dem Spiel stehen. Deshalb sind die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Langen mit...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Steuerung, Visualisierung und Fernwartung
    HANSER automotive Mobile Automation/2018, SEITE 54

    Steuerung, Visualisierung und Fernwartung

      mehr

    Merken Gemerkt
  • Kabelverschraubung mit Zertifizierung
    HANSER automotive Mobile Automation/2018, SEITE 55

    Kabelverschraubung mit Zertifizierung

      mehr

    Merken Gemerkt
  • ASIL-C für mobile  Arbeitsmaschinen
    HANSER automotive Mobile Automation/2018, SEITE 56

    ASIL-C für mobile Arbeitsmaschinen

      mehr

    Merken Gemerkt
  • Kleinsteuerung mit RS232, CAN und EAs für mobile Maschinen
    HANSER automotive Mobile Automation/2018, SEITE 57

    Kleinsteuerung mit RS232, CAN und EAs für mobile Maschinen

      mehr

    Merken Gemerkt
  • Sensoren autonomisieren Betriebsfunktionen
    HANSER automotive Mobile Automation/2018, SEITE 59

    Sensoren autonomisieren Betriebsfunktionen

    Der neue TARS-Sensor (Transportation Attitude Reference Sensor) von Honeywell ist ein kompaktes Sensorarray, das den autonomen Betrieb...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Dreh- und Seilzug-Geber für die mobile Automation
    HANSER automotive Mobile Automation/2018, SEITE 61

    Dreh- und Seilzug-Geber für die mobile Automation

    Der Sensorik-Hersteller Kübler bietet ein breites Portfolio an Drehgebern, Seilzuggebern und Neigungssensoren an. Die Robustheit, Präzision...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Autonome Fahrzeuge erfordern neue Testmethoden
    HANSER automotive 11-12/2018, SEITE 3 - 9

    Autonome Fahrzeuge erfordern neue Testmethoden

    Gastkolumne

    Autonome Fahrzeuge kommen der Realität jeden Tag ein kleines Stück näher. Die Aussicht, zehn Millionen Verkehrsunfälle pro Jahr zu...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Chipsatz für elektrische Servolenkungen
    HANSER automotive 11-12/2018, SEITE 18 - 23

    Chipsatz für elektrische Servolenkungen

    Infineon bietet einen Chipsatz für die kommende EPS-Generation, der alle wesentlichen Halbleiter-Komponenten wie die Spannungsversorgung,...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Bidirektionaler Wandler  für 12/48 Volt
    HANSER automotive 11-12/2018, SEITE 24 - 26

    Bidirektionaler Wandler für 12/48 Volt

    Mit dem LM5170-Q1 bietet Texas Instruments einen synchronen, zweiphasigen und bidirektionalen Buck/Boost-Controller an, mit dem sich viele...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Automotive  Audio-Bus senkt Systemkosten
    HANSER automotive 11-12/2018, SEITE 28 - 30

    Automotive Audio-Bus senkt Systemkosten

    Der Automotive Audio Bus (A2B) ist eine innovative und applikationsangepasste Technologie von Analog Devices, die das Gewicht von...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Neuer Schutzlack  für Leiterplatten
    HANSER automotive 11-12/2018, SEITE 31 - 33

    Neuer Schutzlack für Leiterplatten

    Electrolube hat eine neue Generation von lösungsmittelfreien, hochleistungsfähigen Zweikomponenten-Schutzlacken entwickelt, die einen...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Wärmeleitfähiger Klebstoff  für Leistungselektronik
    HANSER automotive 11-12/2018, SEITE 34 - 35

    Wärmeleitfähiger Klebstoff für Leistungselektronik

    Klimaanlagen müssen im Sommer in kurzer Zeit aufgeheizte Autos abkühlen, im Herbstregen die Luft entfeuchten und im Winter innerhalb von...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Einstieg ins automatisierte Fahren:  Der neue Actros
    HANSER automotive 11-12/2018, SEITE 40 - 41

    Einstieg ins automatisierte Fahren: Der neue Actros

    Mercedes-Benz Lkw präsentierte das neue Flaggschiff der Marke. Die wichtigste Neuerung ist der Active Drive Assist. Anders als Systeme, die...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Keine vernetzte Mobilität  ohne 5G
    HANSER automotive 11-12/2018, SEITE 42 - 44

    Keine vernetzte Mobilität ohne 5G

    Intelligente Technologien und die Möglichkeit, überall und ständig vernetzt zu sein, werden in Kürze auch im Automobilbereich...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Bordnetztechnologie der Zukunft
    HANSER automotive 11-12/2018, SEITE 45

    Bordnetztechnologie der Zukunft

    Mit der Gründung der Networking for Autonomous Vehicles (NAV) Alliance wollen die Firmen Aquantia, Bosch, Continental, NVIDIA und...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Mit Connectivity-Lösungen  zu neuen digitalen Services
    HANSER automotive 11-12/2018, SEITE 46 - 47

    Mit Connectivity-Lösungen zu neuen digitalen Services

    Das Aufgabenspektrum von Continental Engineering Services reicht von der Beratung über Konzeptstudien bis hin zur Realisierung von...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Neue AR-HUD: Wellenleiter statt Spiegel
    HANSER automotive 11-12/2018, SEITE 48

    Neue AR-HUD: Wellenleiter statt Spiegel

    Continental hat auf einem Technik-Workshop erstmals ein automobiltaugliches, auf Wellenleitertechnologie basiertes Head-up-Display als...   mehr

    Merken Gemerkt
  • V2X-basierte  Fahrerassistenzsysteme testen
    HANSER automotive 11-12/2018, SEITE 52 - 55

    V2X-basierte Fahrerassistenzsysteme testen

    Das Entwickeln und Testen von V2X-Anwendungen stellt Fahrzeughersteller und Zulieferer vor ganz neue Herausforderungen, da bei den...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Training und Tests von Deep Learning –  Algorithmen im virtuellen Fahrversuch
    HANSER automotive 11-12/2018, SEITE 56

    Training und Tests von Deep Learning – Algorithmen im virtuellen Fahrversuch

    Für das notwendige Training von KI-Algorithmen können nun verschiedene Daten mithilfe der Simulationslösung CarMaker generiert und...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Testsystem zur Erprobung  von SCR-Systemen
    HANSER automotive 11-12/2018, SEITE 57 - 59

    Testsystem zur Erprobung von SCR-Systemen

    Kritische Punkte beim Betrieb von SCR-Systemen sind das Einfrieren und Auftauen der Harnstoff-Wasser-Lösung – auch als AdBlue bekannt. Um...   mehr

    Merken Gemerkt

    Diesen Artikel bieten wir Ihnen mit freundlicher Unterstützung der SMART TESTSOLUTIONS GmbH kostenlos als PDF-Datei zum Download an.

  • Virtualisierung  auf Mikrocontrollern
    HANSER automotive 11-12/2018, SEITE 62 - 66

    Virtualisierung auf Mikrocontrollern

    Eingebettete Virtualisierung ermöglicht es, die Ressourcen eines Prozessors mehreren sicher getrennten Anwendungen und Betriebssystemen...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Software-Entwicklung für hochautomatisiertes Fahren
    HANSER automotive 11-12/2018, SEITE 67 - 69

    Software-Entwicklung für hochautomatisiertes Fahren

    In der Fahrzeugentwicklung sind gesteigerte Kundenerwartungen an die Verfügbarkeit neuer Features und Funktionen in Fahrzeugen eine...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Evaluierung von Head-up- Display-Konzepten
    HANSER automotive 11-12/2018, SEITE 71 - 73

    Evaluierung von Head-up- Display-Konzepten

    Bei der Entwicklung von Head-up-Displays sind umfangreiche User Experience- und Usability-Studien notwendig, worin aktuell die größte...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Einblicke in Hack-Versuche auf Steuergeräte
    HANSER automotive 11-12/2018, SEITE 74

    Einblicke in Hack-Versuche auf Steuergeräte

    Mit dem Online-Dienst ThreatHive bietet Karamba Security Automobilherstellern und Tier-1-Zulieferern einen Einblick in reale...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Szenario-Editor für V2X-HiL-Teststände
    HANSER automotive 11-12/2018, SEITE 76

    Szenario-Editor für V2X-HiL-Teststände

    Mit dem V2X-Szenario-Editor waveBEEcreator von Nordsys lassen sich mit wenigen Mausklicks komplexe infrastrukturbasierte...   mehr

    Merken Gemerkt
  • Vorschau
    HANSER automotive 11-12/2018, SEITE 82

    Vorschau

      mehr

    Merken Gemerkt
  • Trucks: Diesel, Batterie oder Brennstoffzelle?
    HANSER automotive 10/2018, SEITE 3

    Trucks: Diesel, Batterie oder Brennstoffzelle?

    Editorial

    Der Klima- und Umweltschutz sind die beiden großen Herausforderungen der Transport- und Logistikbranche. Denn man blickt mit leichter...   mehr

    Merken Gemerkt
1 bis 50 von 1.519 Beiträgen

1 2 3 4 5 »
zeige 10  | 20 | 50
Service

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Kristin Franke
Tel.: +49 89 99830-111
Fax: +49 89 984809
abo-service@hanser.de


Lieferadresse ändern

Sie möchten die Zeitschrift HANSER Automotive oder die Rechnung an eine andere Adresse geschickt bekommen?

Teilen Sie uns Ihre neue Anschrift mit

Kurzcharakteristik
HANSER automotive

HANSER automotive ist die praxisorientierte Informationsquelle für alle Einsatzgebiete der Automobilelektronik. Die Leser sind namentlich bekannte Entwicklungs-, Projekt- und Applikationsingenieure mit direktem Produkt- und Beschaffungsinteresse sowie Führungskräfte, die sich einen Überblick über Produkte, Komponenten und Systeme verschaffen wollen. Die Zeitschrift berichtet deshalb in Form von Fachartikeln, Interviews und Kurzbeiträgen über Produkte, Systeme, Trends und das aktuelle Geschehen in der Kfz-Elektronik sowie über Produkte und Lösungen aus Branchen wie Telecom/Datacom, Consumer und Industrial, die für den Einsatz im Automobil geeignet sind. Darüber hinaus ergänzen Beiträge über Elektromobilität und Elektronik in Mobilen Maschinen das Informationsangebot.