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HANSER automotive 05-06/2017

Vergleich von 802.11p und LTE/5G für V2x (Teil 1)

Vergleich von 802.11p und LTE/5G für V2x (Teil 1)

Vehicle-to-x-Kommunikation (V2x) ermöglicht den Informationsaustausch zwischen Fahrzeugen und mit der Verkehrsinfrastruktur – erwiesenermaßen lassen sich damit die Verkehrssicherheit und die Effizienz der Verkehrssysteme verbessern. Die auf IEEE 802.11p basierende, sogenannte Direct Short Range Communication (DSRC) war Gegenstand umfassender Standardisierung und Produktentwicklung und hat in V2x-Feldversuchen unter Beteiligung aller relevanten Interessensgruppen ihre Vorteile unter Beweis gestellt. Im Gegensatz zu den diversen Mobilfunktechnologien ist die DSRC bereits heute für den Einsatz in V2x-Kommunikationssystemen, auch in den anspruchsvollsten V2x-Use-Cases, geeignet.

Der Beitrag basiert auf einem Whitepaper der Firmen NXP Semiconductors, Cohda Wireless und Siemens. Alessio Filippi, Gerardo Daalderop und Kees Moerman arbeiten bei NXP Semiconductors, Paul D. Alexander bei Cohda Wireless und Franz Schober sowie Werner Pfliegl bei Siemens.

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HANSER automotive

HANSER automotive ist die praxisorientierte Informationsquelle für alle Einsatzgebiete der Automobilelektronik. Die Leser sind namentlich bekannte Entwicklungs-, Projekt- und Applikationsingenieure mit direktem Produkt- und Beschaffungsinteresse sowie Führungskräfte, die sich einen Überblick über Produkte, Komponenten und Systeme verschaffen wollen. Die Zeitschrift berichtet deshalb in Form von Fachartikeln, Interviews und Kurzbeiträgen über Produkte, Systeme, Trends und das aktuelle Geschehen in der Kfz-Elektronik sowie über Produkte und Lösungen aus Branchen wie Telecom/Datacom, Consumer und Industrial, die für den Einsatz im Automobil geeignet sind. Darüber hinaus ergänzen Beiträge über Elektromobilität und Elektronik in Mobilen Maschinen das Informationsangebot.