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HANSER automotive Connected Cars/2018

Effiziente Absicherung von hochautomatisierten Fahrfunktionen

Effiziente Absicherung  von hochautomatisierten  Fahrfunktionen

Die Menge an unterschiedlichen und teilweise komplexen Szenarien, die ein hochautomatisiertes Fahrzeug im Straßenverkehr unfallfrei bewältigen können muss, erschweren den Sicherheitsnachweis. Die fka entwickelt nun eine Datenbank relevanter Szenarien als zentrale Komponente der Absicherungsmethodik des PEGASUS-Projekts. Dazu werden mit einer Prozesskette Eingangsdaten verschiedener Quellen zu relevanten Szenarien verarbeitet, aus denen durch das Testkonzept Testfälle generiert werden.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein ist Leiter des Instituts für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University. Jan Sauerbier M.Sc. ist wissenschaftlicher Angestellter im Geschäftsbereich Fahrerassistenz der fka Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen. Julian Bock M.Sc. ist wissenschaftlicher Angestellter im Geschäftsbereich Fahrerassistenz des Instituts für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University. Dr.-Ing. Adrian Zlocki ist Bereichsleiter Fahrerassistenz an der fka Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen.

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Tel.: 0241 80-25600
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Kurzcharakteristik
HANSER automotive

HANSER automotive ist die praxisorientierte Informationsquelle für alle Einsatzgebiete der Automobilelektronik. Die Leser sind namentlich bekannte Entwicklungs-, Projekt- und Applikationsingenieure mit direktem Produkt- und Beschaffungsinteresse sowie Führungskräfte, die sich einen Überblick über Produkte, Komponenten und Systeme verschaffen wollen. Die Zeitschrift berichtet deshalb in Form von Fachartikeln, Interviews und Kurzbeiträgen über Produkte, Systeme, Trends und das aktuelle Geschehen in der Kfz-Elektronik sowie über Produkte und Lösungen aus Branchen wie Telecom/Datacom, Consumer und Industrial, die für den Einsatz im Automobil geeignet sind. Darüber hinaus ergänzen Beiträge über Elektromobilität und Elektronik in Mobilen Maschinen das Informationsangebot.