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  • IAA 2017 – Automesse oder Technologie-Show?
    HANSER automotive 09/2017, SEITE 3

    IAA 2017 – Automesse oder Technologie-Show?

    Editorial

    In einigen Tagen wird die IAA in Frankfurt ihre Pforten öffnen. Sie gilt zwar als eine der wichtigsten Automessen überhaupt, dennoch wird für den Verband der Automobilindustrie VDA als Veranstalter dieses Jahr viel auf dem Spiel stehen. Namhafte Autohersteller werden nicht vertreten sein...   mehr

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  • 48-V-Torque-Vectoring für höchste Fahrstabilität
    HANSER automotive 09/2017, SEITE 14 - 16

    48-V-Torque-Vectoring für höchste Fahrstabilität

    Auf seinem Media Day Europe 2017 präsentierte BorgWarner eine Vielzahl neuester Antriebstechnologien für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, Hybrid- und Elektroantrieb. Neben einem neuen elektronischen Sperrdifferenzial für Fronttriebler und einem bedarfsgerecht gesteuerten Verteilergetriebe überzeugten bei der Fahrpräsentation vor allem der elektrisch angetriebene Verdichter (eBooster, Bild oben) sowie das 48-Volt-Heckantriebsmodul, auf das in diesem Beitrag näher eingegangen wird.   mehr

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  • Vernetzte Technik für die Smart City von morgen
    HANSER automotive 09/2017, SEITE 18 - 19

    Vernetzte Technik für die Smart City von morgen

    Bosch will zum Mobilitätsdienstleister für Metropolen und zum Serviceprovider für Menschen, die unterwegs sind, werden. Das Ziel: Null Emissionen, null Stress, null Unfälle. Das Unternehmen wird daher verstärkt Lösungen für die Mobilität in vernetzten und intelligenten Städten anbieten. Auf der Bosch Mobility Experience in Boxberg zeigte das Unternehmen mit welchen technischen Lösungen die zukünftige urbane Mobilität gestaltet werden soll.   mehr

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  • Sicher, sauber, intelligent
    HANSER automotive 09/2017, SEITE 20 - 21

    Sicher, sauber, intelligent

    Unter dem Motto "Making Mobility a Great Place to Live" präsentierte Continental auf seiner TechShow 2017 die neuesten Technologien und Innovationen zu den Themen automatisiertes Fahren, Elektrifizierung/E-Mobilität und Vernetzung. Mit mehreren Konzeptfahrzeugen veranschaulichte Continental noch vor dem Start der IAA 2017 seine Ideen für die Zukunft der Mobilität.   mehr

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  • Elektronische Schutzengel für abgelenkte Fahrer
    HANSER automotive 09/2017, SEITE 22 - 23

    Elektronische Schutzengel für abgelenkte Fahrer

    Mit dem "Vision Zero Vehicle" hat ZF ein Konzeptfahrzeug vorgestellt, das über Assistenzsysteme verfügt, die dabei helfen können, eine Vielzahl von Unfällen zu vermeiden. "Driver Distraction Assist" erkennt, wenn der Fahrer abelenkt ist und steuert bei Bedarf das Fahrzeug sicher, bis keine größere Gefahr mehr besteht. Mit "Wrong-way Inhibit" schafft ZF außerdem das Potenzial, Geisterfahrten aktiv zu verhindern.   mehr

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  • Adaptive Lichtverteilung  mit LCD-Scheinwerfer
    HANSER automotive 09/2017, SEITE 24 - 25

    Adaptive Lichtverteilung mit LCD-Scheinwerfer

    Hella hat gemeinsam mit Projektpartnern einen "LCD-Scheinwerfer" entwickelt, der die Lichtverteilung intelligent, stufenlos und in Echtzeit an verschiedene Verkehrssituationen anpasst. Durch die Integration eines Liquid Crystal Displays (LCD) in einen LED-Scheinwerfer können Automobilhersteller völig neue Wege in der Lichttechnik gehen.   mehr

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  • Bauraum- und Gewichts- reduzierung durch HDBase T
    HANSER automotive 09/2017, SEITE 26 - 27

    Bauraum- und Gewichts- reduzierung durch HDBase T

    Bauraum ist heutzutage eine sehr begehrte Ressource im Fahrzeugbau. Kosten- und Gewichtsreduzierung sind zwei weitere Hauptziele. Mit neuen Ansätzen und Technologien bei den Bordnetz-Architekturen kann Delphi Automotive Fahrzeugherstellern helfen, alle drei Ziele besser zu erreichen.   mehr

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  • 90-kW-E-Motor und Batteriepack
    HANSER automotive 09/2017, SEITE 28

    90-kW-E-Motor und Batteriepack

    Rheinmetall Automotive – die Automobilsparte des Mutterkonzerns Rheinmetall – wird auf der IAA einen 90 kW starken Elektroantrieb sowie ein neuartiges modulares Batteriepack vorstellen. Erste Produktdetails gab das Unternehmen nun auf einer Pressekonferenz bekannt.   mehr

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  • Plattform für eine  zentralisierte Rohdatenfusion
    HANSER automotive 09/2017, SEITE 34 - 36

    Plattform für eine zentralisierte Rohdatenfusion

    Es gibt viele verschiedene Wege, um die Herausforderungen des selbstfahrenden Autos zu lösen – ein gutes Beispiel ist die Plattform DRS360 von Mentor für die zentralisierte Sensor-Rohdatenfusion in Echtzeit. Während viele Unternehmen in der Branche an der Optimierung von ADAS-Systemen arbeiten, geht Mentor damit einen völlig anderen Weg in Richtung autonomes Fahren gemäß SAE Stufe 5.   mehr

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  • Scanning-LIDAR für autonomes Fahren
    HANSER automotive 09/2017, SEITE 37

    Scanning-LIDAR für autonomes Fahren

    Osram Opto Semiconductors hat einen Vier-Kanal-Laser entwickelt, der sich durch eine extrem kurze Pulslänge und vier parallele Ausgangskanäle auszeichnet und so neue Möglichkeiten zur Detektion von Objekten bietet. Diese halbleiterbasierte Lösung benötigt keine Mechanik zum Umlenken des Laserstrahls und ist daher deutlich weniger anfällig für Verschleiß.   mehr

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Kurzcharakteristik
HANSER automotive

HANSER automotive ist die praxisorientierte Informationsquelle für alle Einsatzgebiete der Automobilelektronik. Die Leser sind namentlich bekannte Entwicklungs-, Projekt- und Applikationsingenieure mit direktem Produkt- und Beschaffungsinteresse sowie Führungskräfte, die sich einen Überblick über Produkte, Komponenten und Systeme verschaffen wollen. Die Zeitschrift berichtet deshalb in Form von Fachartikeln, Interviews und Kurzbeiträgen über Produkte, Systeme, Trends und das aktuelle Geschehen in der Kfz-Elektronik sowie über Produkte und Lösungen aus Branchen wie Telecom/Datacom, Consumer und Industrial, die für den Einsatz im Automobil geeignet sind. Darüber hinaus ergänzen Beiträge über Elektromobilität und Elektronik in Mobilen Maschinen das Informationsangebot.