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Aktuelles Heft 11-12/2017


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  • Mit KI in die Zukunft!
    HANSER automotive 11-12/2017, SEITE 3

    Mit KI in die Zukunft!

    Editorial

    Künstliche Intelligenz ist für hochautomatisierte Fahrzeuge eine Schlüsseltechnologie. Neben gesellschaftlichen, rechtlichen und moralischen Fragen zu KI-basierten Autos sind aber auch noch hohe technische Hürden zu nehmen.   mehr

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  • Autonom und vernetzt mit der R-Car-Familie
    HANSER automotive 11-12/2017, SEITE 16 - 19

    Autonom und vernetzt mit der R-Car-Familie

    Teilnehmer von mehr als 35 OEMs und Tier1s sowie von über 30 spezialisierten Technologieanbietern aus der Automobilbranche fanden sich in Düsseldorf zur Europapremiere des R-Car Consortium (RCC) ein. Mit der R-Car-Familie bietet Renesas innovative und leistungsfähige Systems-on-Chip für Automotive-Anwendungen. Das R-Car Consortium (RCC) umfasst weltweit mehr als 220 Partner, die R-Car für die Entwicklung ihrer eigenen Produkte nutzen.   mehr

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  • Fahrerzustandsüberwachung mittels Deep Learning
    HANSER automotive 11-12/2017, SEITE 20 - 21

    Fahrerzustandsüberwachung mittels Deep Learning

    Mit Kameras oder Sensoren alleine lässt sich Sekundenschlaf nicht identifizieren. Eine Reihe weiterer Technologien muss im Hintergrund dafür sorgen, dass alle gesammelten Informationen ein Gesamtbild ergeben. Während ADAS Symptome wie Müdigkeit oder einen abschweifenden Blick registriert, fokussiert das HMI auf die Erkennung von Gesten oder Gesichtsausdrücken. Werden diese Daten kombiniert, erhält das System die benötigten Informationen, um eine gefährliche Situation zu erfassen und den Fahrer zu warnen.   mehr

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  • Hochpräzise Standortbestimmung für autonomes Fahren
    HANSER automotive 11-12/2017, SEITE 22 - 24

    Hochpräzise Standortbestimmung für autonomes Fahren

    Eine der wichtigsten Voraussetzungen für autonomes Fahren ist die präzise Bestimmung des Fahrzeugstandorts auf möglichst robuste und skalierbare Weise. Da GPS-Lösungen für selbstfahrende Autos zu unpräzise sind, müssen neue, proprietäre Technologien zum Einsatz kommen. TomTom hat mit HD-Karten mit RoadDNA eine patentierte Lösung entwickelt, die mittels hochauflösender Karten und Daten der Fahrzeugsensoren ein optimiertes Abbild der Straße erzeugt und so die Grundlage für die präzise Positionsbestimmung eines Fahrzeugs liefert.   mehr

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  • Absicherung von  automatisierten Fahrfunktionen
    HANSER automotive 11-12/2017, SEITE 25

    Absicherung von automatisierten Fahrfunktionen

    Industrie und Forschung wollen im Forschungsprojekt PEGASUS mit der Entwicklung von Standards und Werkzeugen zur Absicherung der Fahrfunktionen den Weg zur Zulassung automatisierter Fahrzeuge auf den Straßen ebnen.   mehr

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  • Hochautomatisiertes Fahren  bei Schnee und Regen
    HANSER automotive 11-12/2017, SEITE 26

    Hochautomatisiertes Fahren bei Schnee und Regen

    Schlechte Sichtverhältnisse sind für hochautomatisierte Fahrzeuge eine große Herausforderung. Eine zuverlässige Wahrnehmung der Straßensituation, unabhängig von der Komplexität und der Sichtverhältnisse, ist das Ziel des europäischen Projektes RobustSENSE, das jetzt in die Praxisphase geht.   mehr

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  • Elektro-Roc
    HANSER automotive 11-12/2017, SEITE 27

    Elektro-Roc

    Der neue T-Roc von Volkswagen ist kein herkömmliches SUV, sondern eine sportliche Crossover-Variante. In der Lücke zwischen Golf und Tiguan zeigt er, wie weit die Elektrifizierung und Digitalisierung inzwischen vorangeschritten ist.   mehr

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  • Updates statt Öl
    HANSER automotive 11-12/2017, SEITE 28 - 29

    Updates statt Öl

    Automobilhersteller (OEMs) wandeln sich immer mehr zu Mobilitätsdienstleistern. Dabei sind Connected-Car-Dienste und Apps die Voraussetzung, um dem Kunden ein ganzheitliches Mobilitätsversprechen zu bieten. Diese Veränderung bringt einen Paradigmenwechsel mit sich: vom "Blech" zum "Dienst(leister)", vom "Transportmittel" zum "Lebensraum" und vom "Öl" zum "Daten- oder Software-Update".   mehr

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  • Erster Hybrid-Polymer Alu-Elko in axialem Design
    HANSER automotive 11-12/2017, SEITE 32 - 33

    Erster Hybrid-Polymer Alu-Elko in axialem Design

    Hohe Leistungsdichten kombiniert mit geringem Volumen und Gewicht sowie hoher Zuverlässigkeit sind die Anforderungen an Systeme in der Automobil-Elektronik. Dies betrifft entsprechend auch die einzelnen Bauelemente wie Aluminium-Elektrolyt-Kondensatoren. Dabei spielt die Senkung des ESR eine entscheidende Rolle. TDK setzt hier mit dem neuen axialen EPCOS- Hybrid-Polymer-Alu-Elko richtungsweisende Maßstäbe.   mehr

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  • Magnetfeldsensoren –  zwei Technologien  im Vergleich
    HANSER automotive 11-12/2017, SEITE 34 - 37

    Magnetfeldsensoren – zwei Technologien im Vergleich

    Die speziellen Eigenschaften von Hall-Effekt- und TMR-Sensoren entscheiden über ihren Einsatz im Automobil. CMOS-Hall-Sensoren zeichnen sich durch eine kostengünstige monolithische Integration von Hall-Element und Auswerteelektronik aus. TMR-Sensoren bieten ein besseres Signal-Rauschverhältnis und punkten mit beispielloser Genauigkeit. Für welche Anwendungen sich die jeweilige Technologie im Auto eignet, zeigt dieser Beitrag.   mehr

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  • Zukünftige Fahrzeugnetzwerke und Steuergeräte
    HANSER automotive 11-12/2017, SEITE 38 - 40

    Zukünftige Fahrzeugnetzwerke und Steuergeräte

    In diesem Artikel werden neue Typen von Steuergeräten vorgestellt, die mit möglichen zukünftigen Fahrzeugarchitekturen verbunden sein werden, wie etwa Domain-basierte Lösungen und zentrale Computing-basierte Plattformen.   mehr

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  • DL350: Oszilloskop und Datenrekorder mit GPS-Funktion
    HANSER automotive 11-12/2017, SEITE 42 - 44

    DL350: Oszilloskop und Datenrekorder mit GPS-Funktion

    Der DL350 vereint Oszilloskop und Datenrekorder und kann so Transienten erfassen oder ist als reiner Datenrekorder einsetzbar. Mit 18 unterschiedlichen Modulen passt sich der DL350 optimal an unterschiedliche Messaufgaben an. Der große Vorteil im Vergleich zu einem reinen Oszilloskop oder Rekorder sind die unterschiedlichen Signalarten, die gemessen werden können, sowie die isolierten Eingänge.   mehr

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  • Portierung eines Generatorprüfstands auf VeriStand
    HANSER automotive 11-12/2017, SEITE 45 - 47

    Portierung eines Generatorprüfstands auf VeriStand

    Zur Validierung von Energiemanagementsystemen für die elektrische Energieversorgung in modernen Kraftfahrzeugen wird am Fachgebiet Energiewandlungstechnik der TU München ein Bordnetzprüfstand verwendet. Die Ansteuerung des gesamten Prüfstands wurde auf VeriStand umgestellt, damit die Möglichkeit der physikalischen Echtzeitsimulation und damit der Emulation genutzt werden kann. So kann ohne hardwaretechnische Änderungen flexibel zwischen der realen und der emulierten Komponente gewechselt werden.   mehr

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  • Präzise Bordnetz-Simulation gemäß LV124/VW80000
    HANSER automotive 11-12/2017, SEITE 48 - 49

    Präzise Bordnetz-Simulation gemäß LV124/VW80000

    SIBO (Vertrieb: Schulz-Electronic) präsentiert eine einzigartige Lösung für die Simulation von Bordnetzen gemäß LV124/VW80000 und zahlreichen weiteren Normen. Alle für diese Norm relevanten Kurven sind in der Kurvenbibliothek der Testsysteme enthalten. Die hochpräzisen 4-Quadranten-Leistungsverstärker liefern schnelle Spannungs- und Stromsignale – sowohl positiv als auch negativ (bipolar). Dem Benutzer bietet das System hohen Komfort, da die Software die Geräteprogrammierung bzw. Schnittstellenprogrammierung komplett übernimmt.   mehr

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  • Prototyping-Plattform für  zukünftige E/E-Architekturen
    HANSER automotive 11-12/2017, SEITE 52 - 54

    Prototyping-Plattform für zukünftige E/E-Architekturen

    Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs und selbstfahrende Autos bedeuten auch für die E/E-Architektur Veränderungen. Es wird sowohl komplexer als auch einfacher, was das Zusammenspiel und die Aufgaben der einzelnen Steuergeräte im Fahrzeug angeht. Damit die Beteiligten diesen Wandel erfolgreich meistern, bedarf es auch der passenden Entwicklungsumgebung.   mehr

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  • Dynamischer Fahrsimulator mit HiL-Plattform
    HANSER automotive 11-12/2017, SEITE 55 - 57

    Dynamischer Fahrsimulator mit HiL-Plattform

    Er ist auf jeder Veranstaltung ein Publikumsmagnet: Der Fahrsimulator für den Linde Safety Pilot. Stapler-Fahrer können hier gefahrenlos erleben, wie das Assistenzsystem die Sicherheit beim Arbeiten mit Gabelstaplern erhöht. Entwicklern bietet der Simulator die Möglichkeit, die Usability neuer Assistenzfunktionen frühzeitig zu testen.   mehr

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  • Verkehrs- und  Energiesektor koppeln
    HANSER automotive 11-12/2017, SEITE 64

    Verkehrs- und Energiesektor koppeln

    Editorial eMobility

    Noch sind Elektroautos die Exoten auf den Straßen. Ein Grund, warum der Verkauf von Elektrofahrzeugen schleppend vorangeht, ist die fehlende Ladeinfrastruktur. Soll der Verkehr der Zukunft so nachhaltig wie möglich werden, kommt man aber am Elektroauto nicht vorbei.   mehr

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  • Von 0 auf 300 in 10 Minuten!
    HANSER automotive 11-12/2017, SEITE 68 - 71

    Von 0 auf 300 in 10 Minuten!

    Ob Standardladen mit Wechselstrom, Schnellladen mit Gleichstrom oder Komfortladen ohne Kabel: Continental verfügt über eine große Bandbreite an skalierbaren, weltweit einsetzbaren Plattform-Lösungen. Anstelle zusätzliche Ladetechnik für die unterschiedlichen Arten von Ladestationen ins Auto zu packen, macht Continental mit seinem Allcharge-System den elektrischen Antriebsstrang selbst zum "Ladegerät".   mehr

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  • Intelligente und sichere  Schaltfunktion  für Ladestationen
    HANSER automotive 11-12/2017, SEITE 72 - 74

    Intelligente und sichere Schaltfunktion für Ladestationen

    Die Integration von E-Tankstellen in das Stadtbild und im heimischen Bereich fordert ein Design mit kleinem Formfaktor, hoher Effizienz und niedrigen Kosten. Der Schaltfunktion zur Energiezufuhr kommt hierbei eine tragende Rolle zu. Vorgestellt wird ein besonderes Relais mit integrierter Kontaktüberwachung als Ersatz für Schütze, welches sich für die Integration in Straßenlaternen und Wall Boxen, aber auch in Ladestationen mit Standfuß eignet.   mehr

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  • Power Supply und elektronische Last in einem Gerät
    HANSER automotive 11-12/2017, SEITE 75

    Power Supply und elektronische Last in einem Gerät

    Elektro-Automatik hat mit der Stromversorgung PSB 9000 zwei Anforderungen in einem Gerät vereint, indem es als Quelle und Senke arbeitet: Zum einen übernimmt das Gerät die Aufgaben einer Stromversorgung, indem es die Batterie auflädt, zum anderen arbeitet es als elektronische Last, welche die Energie im Prüfprozess entlädt.   mehr

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  • Batteriemanagement-System für vollelektrische Kleinbusse
    HANSER automotive 11-12/2017, SEITE 76 - 78

    Batteriemanagement-System für vollelektrische Kleinbusse

    Zusammen mit der österreichischen Firma Kreisel Electric GmbH hat niederländische Bushersteller VDL Bus & Coach den besonders innovativen vollelektrischen Antriebsstrang entwickelt. Das Kernstück ist die außergewöhnlich kompakte und sichere Batterietechnologie von Kreisel. Dabei setzt das Unternehmen auf das Batterie-Management-System mBMS von Sensor-Technik Wiedemann, das speziell für den Einbau in Traktionsbatterien mit Lithium-Ionen-Zellen entwickelt wurde.   mehr

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  • ISO-konforme,  modellbasierte Entwicklung mit MES Tool Chain
    HANSER automotive 11-12/2017, SEITE 79 - 81

    ISO-konforme, modellbasierte Entwicklung mit MES Tool Chain

    Valeo Siemens eAutomotive (VSeA) und Model Engineering Solutions (MES) arbeiten bereits seit Längerem zusammen, um die Entwicklung der Steuerungssoftware für elektrische Antriebe weiter zu optimieren. Die Steuerungssoftware der Elek-troantriebe wird dabei auf Basis von funktionalen Modellen entwickelt. Die im Fahrzeug eingesetzte Software wird aus diesen Software-Modellen heraus in einem automatisierten Prozess generiert.   mehr

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  • Vorschau
    HANSER automotive 11-12/2017, SEITE 90

    Vorschau

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HANSER automotive

HANSER automotive ist die praxisorientierte Informationsquelle für alle Einsatzgebiete der Automobilelektronik. Die Leser sind namentlich bekannte Entwicklungs-, Projekt- und Applikationsingenieure mit direktem Produkt- und Beschaffungsinteresse sowie Führungskräfte, die sich einen Überblick über Produkte, Komponenten und Systeme verschaffen wollen. Die Zeitschrift berichtet deshalb in Form von Fachartikeln, Interviews und Kurzbeiträgen über Produkte, Systeme, Trends und das aktuelle Geschehen in der Kfz-Elektronik sowie über Produkte und Lösungen aus Branchen wie Telecom/Datacom, Consumer und Industrial, die für den Einsatz im Automobil geeignet sind. Darüber hinaus ergänzen Beiträge über Elektromobilität und Elektronik in Mobilen Maschinen das Informationsangebot.