Leoni und Diehl kooperieren im Bereich Elektromobilität
E-Mobility
Leoni und Diehl gehen eine Partnerschaft für Batterie-Systeme für Elektro- und Hybridfahrzeuge ein. Die Unternehmen wollen im Bereich der Energie- und Datenübertragung sowie beim des Wärmemanagement zusammenarbeiten. Ziel der Kooperation ist es, komplette Systemlösungen für die Elektromobilität anzubieten.

© Leoni/Diehl
Leoni ist ein Lösungsanbieter für das Energie- und Datenmanagement u.a. in der Automobilbranche. Diehl bietet Lösungskonzepte für Hybrid- und Elektrofahrzeuge an.
Für das Segment der elektrisch angetriebenen Fahrzeuge werden im Vergleich zum gesamten Automobilmarkt überproportionale Wachstumsraten von weltweit durchschnittlich mehr als 30 Prozent pro Jahr bis 2025 erwartet. Dabei benötigen die Automobilhersteller anstelle von einzelnen Komponenten verstärkt ganzheitliche Lösungen und Systemansätze. Hier wollen Leoni und Diehl mit ihrer Zusammenarbeit ansetzen und Systemlösungen für Hochvolt-Batterie-Systeme in E-Fahrzeugen anbieten. Dabei kombinieren die beiden Unternehmen Leonis Expertise bei Verkabelung, Stecksystemen, Batterie- und Wärme-Management mit Diehls Know-How im Bereich der Zell-Kontaktiersysteme.
Die strategische Partnerschaft ermöglicht es, sowohl die Energie- und Datenverteilung als auch die Kontaktierung innerhalb der Hochvolt-Batterie eines Elektrofahrzeugs bereitzustellen. Produktseitig konzentriert sich die Kooperation zunächst auf folgende Felder: Zell-Kontaktiersysteme und Modulverbinder, das Batterie-Management-System sowie Wärmeleitlösungen und -management.
Sie wollen immer top-aktuell informiert sein? Dann abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!


Wir benachrichtigen Sie per E-Mail über neue Suchergebnisse zu Ihrer Suchanfrage. Speichern Sie hierzu einfach Ihre aktuelle Suchanfrage in Ihrem persönlichen Profil.
-
21.01.2019 Transporter und Pickups von VW/Ford
Optimale Nachtsicht mit adaptiver Frontbeleuchtung
Verbesserung von Fahrkomfort, Fahrsicherheit und Nachtsicht