nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
14.01.2016

Ford-Forschungslabor zur Integration von Wearables ins Fahrzeug

Persönliche Technik-Features und Fahrzeug-Technologien sollen immer enger zusammenwachsen - dies ist das Ziel des neuen Forschungslabors, das Ford jetzt an seinem US-amerikanischen Hauptsitz in Dearborn im Bundesstaat Michigan gegründet hat. Das neue Labor trägt den Namen "Automotive Wearables Experience" und ist innerhalb des Forschungs- und Innovationszentrums angesiedelt. Ziel ist es, die Sicherheit der Autofahrer weiter zu verbessern.

© Ford

Der Fahrspurhalte-Assistent könnte beispielsweise künftig empfindlicher auf Abweichungen von der korrekten Fahrtrichtung reagieren, sobald die Smartwatch des Fahrers meldet, dass dieser in der vorigen Nacht nicht genügend Schlaf hatte. Ein anderes Beispiel: Falls sich der Puls des Fahrzeuglenkers in dichtem Verkehr beschleunigt und ein "Wearable" dies erfasst, könnte ein System wie die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage automatisch eine größere Mindestdistanz zum vorausfahrenden Auto halten.

Funktionen wie das Erfassen der Aufmerksamkeit des Fahrers sowie von Blutdruck, Blutzuckerspiegel, Puls und anderer Werte über ein tragbares Gerät könnten künftig auch in voll-autonomen Fahrzeugen zum Zuge kommen. Das neue Forschungslabor von Ford untersucht daher, wie Passagiere eines autonom fahrenden Automobils benachrichtigt werden sollen, falls sie kurzfristig selbst das Steuer übernehmen müssen. Die Bandbreite möglicher Signale reicht vom Vibrations-Alarm am Handgelenk über Signaltöne bis hin zu Leuchtsignalen im Armaturenträger.

Ein weiterer Forschungsbereich des neuen "Wearables"-Labors von Ford ist die Sprachsteuerung der Smartwatch-Version der App "MyFord Mobile". Künftig sollen Autofahrer ihren Ford auf Wunsch auch per Smartphone oder Uhr-App starten, ver- und entriegeln sowie zuverlässig lokalisieren können.

Auch für Datenbrillen entwickelt das Forschungslabor automobile Ideen. Ansätze wie Augmented Reality (erweiterte Realität) sollen Kunden ganz buchstäblich neue Einblicke in die Welt von Ford ermöglichen. Entsprechend ausgestattete Datenbrillen könnten Interessenten beispielsweise durch ein Autohaus leiten und mit Informationen zum jeweils betrachteten Modell versorgen. Die Fahrzeuge im Showroom wiederum liefern über "Tags" intelligente Features von technischen Daten bis hin zur virtuellen Testfahrt.

Ford und die "Henry Ford Health System" (HFHS)-Organisation fördern zudem einen vor kurzem gestarteten Ideenwettbewerb für App-Entwickler, der innovative Technologien zur Erfassung von Gesundheitsdaten des Fahrers im Auto hervorbringen soll. Alle Beschäftigten von Ford und HFHS können Ideen einreichen, wie Fahrzeuge und tragbare Elektronik als Komponenten eines effizienten Gesundheits- und Wellness-Programms für Kunden und Patienten unterschiedlichster Altersgruppen und Krankheitsbilder genutzt werden können. Noch bis zum 20. Januar 2016 werden Vorschläge gesammelt, im März gibt Ford dann die Finalisten bekannt. Für die siegreichen Apps sind Preisgelder von insgesamt 10.000 US-Dollar ausgeschrieben.

Weiterführende Information
Unternehmensinformation

Ford-Werke GmbH

Henry-Ford-Straße 1
DE 50725 Köln

Whitepaper

Messen an vernetzten Fahrzeugen


Zum Whitepaper


Preview embedded world 2017

Multicore Debugging und Trace

Neue und verbesserte Funktionen für Universal Debug Engine (UDE)


Jetzt einfacher debuggen


Newsletter

Sie wollen immer top-aktuell informiert sein? Dann abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!

© masterzphotofo - Fotolia

Hier kostenlos anmelden

Such-Alert speichern
Such-Alert speichern

Wir benachrichtigen Sie per E-Mail über neue Suchergebnisse zu Ihrer Suchanfrage. Speichern Sie hierzu einfach Ihre aktuelle Suchanfrage in Ihrem persönlichen Profil.


Jetzt anmelden