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Weitere Branchenmeldungen

22.09.2014 | BRANCHEN NEWS | Mercedes-Benz

Autonom durch das Silicon Valley

Seit 16. September 2014 schreibt der US-Bundesstaat Kalifornien eine offizielle Genehmigung durch den Gesetzgeber vor, um autonom fahrende Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen zu testen. Mercedes-Benz erhielt zeitgleich mit dem Inkrafttreten der "Senate Bill No. 1298" die Lizenz, in Kalifornien autonom fahrende Fahrzeuge im täglichen Straßenverkehr...[mehr]



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18.09.2014 | | Bosch

Bosch will ZF Lenksysteme komplett übernehmen

Bosch plant, seine Anteile an der ZF Lenksysteme GmbH (ZFLS) auf hundert Prozent zu erhöhen. Am 15. September 2014 unterzeichneten die Robert Bosch GmbH und die ZF Friedrichshafen AG einen entsprechenden Vertrag. Bislang ist das Unternehmen mit Sitz in Schwäbisch Gmünd ein paritätisches Gemeinschaftsunternehmen von Bosch und ZF. [mehr]


18.09.2014 | BRANCHEN NEWS | Hella

Tech Quiz - Die neue App für Kfz-Kenner von Hella

Erstmalig stellt Hella auf der Automechanika in Frankfurt am Main vom 16. bis 20. September die neue mobile App Tech Quiz vor. Die App bietet die Möglichkeit, das eigene Wissen anhand von über 600 Fragen zu insgesamt acht Kfz- und Werkstattthemen zu testen und zu erweitern: von Beleuchtung und Fahrzeugklimatisierung über Elektrik, Elektronik und...[mehr]


BRANCHEN NEWS | 17.09.2014 | ZF Friedrichshafen übernimmt TRW Automotive
BRANCHEN NEWS | 15.09.2014 | Mentor Graphics Automobil-E/E-Forum in München
BRANCHEN NEWS | 15.09.2014 | Fraunhofer IESE und fka kooperieren

18.09.2014 | MESSTECHNIK | Telemeter

Leistungsstarke Lasten

Die neuen, leistungsstarken Lasten LD400 und LD400P (360 W bzw. 400 W) von Telemeter können an Spannungen bis 80 V oder Ströme bis 80 A im Konstantstrom-, Konstantwiderstand-, Konstantspannungs- und Konstantleistungsmodus betrieben werden. [mehr]


18.09.2014 | ELEKTRONIK | STMicroelectronics

Neue 100-V-Transistoren

STMicroelectronics hat seine aus Niederspannungs-Leistungs-MOSFETs bestehende Serie STripFET F7 durch drei neue Automotive-taugliche 100-V-Bausteine ergänzt. Die Typen STH315N10F7-2, STH315N10F7-6 und STP315N10F7 zeichnen sich durch eine optimierte Performance der Body-Drain-Diode aus. Dies minimiert Spannungsspitzen und Schaltstörungen über den...[mehr]


16.09.2014 | APPLIKATIONEN | Delphi

Delphi: Serienfertigung von C2C-Kommunikation ab 2016

Delphi wird General Motors mit Netzwerktechnologie beliefern, die Fahrzeuge miteinander sprechen lässt und dem Fahrer im Voraus wichtige Informationen über kritische Verkehrssituationen liefert. Die Fertigung des Systems soll planmäßig 2016 für den nordamerikanischen Markt anlaufen. Damit gehört Delphi zu den ersten Unternehmen, die...[mehr]


15.09.2014 | ELEKTRONIK | International Rectifier

Dual-Low-Side-Treiber-IC für den Einsatz in Schaltnetzteilen

International Rectifier stellte mit dem Automotive-qualifizierten AUIRB24427S ein Dual-Low-Side-Treiber-IC für hohe Ströme für den Einsatz in Schaltnetzteilen (SMPS, Switched Mode Power Supply) vor, das sowohl in Hybrid-Elektrofahrzeugen (HEV) und Elektrofahrzeugen (EV) als auch in industriellen Hochleistungswandlern Verwendung finden kann.[mehr]


| ELEKTRONIK | Continental

Skalierbares Lichtsteuergerät made in Austria

In Wien betreibt Continental ein Entwicklungszentrum für Lichtsteuergeräte. Dabei profitieren die Kunden von den vielfältigen Elektronikaktivitäten des Zulieferers, sodass die Integration der Lichtsteuerung in die Elektronikarchitektur des Fahrzeugs optimal erfolgt. Auch die LED-Lichtsteuergeräte wurden so weiterentwickelt, dass sie alle...[mehr]


| ENTWICKLUNGSWERKZEUGE | AbsInt

Garantiert kein Stacküberlauf

Alle aktuellen Sicherheitsstandards fordern den Nachweis oberer Schranken des maximalen Stackverbrauchs. Das Fehlen eines solchen Nachweises kann als Indiz für Fahrlässigkeit gewertet werden. Mit dem StackAnalyzer von AbsInt kann der maximale Stackverbrauch berechnet werden ? und zwar meist bytegenau.[mehr]


| ENTWICKLUNGSWERKZEUGE | MicroNova

ECU-Verifikation für einen Elektroantrieb

Regelungssoftware für elektrische Antriebe muss komplexe technische und gesetzliche Anforderungen erfüllen, bevor sie im Fahrzeug eingesetzt werden kann. Die Business Unit ?Inside e-Car? der Siemens AG und MicroNova haben dazu den ersten Elektromotor-Simulator auf VeriStand-Basis für den Einsatz in Serienprojekten entwickelt.[mehr]



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