BRANCHEPRODUKTETERMINEFIRMENHEFTARCHIVTHEMA: FAHRERASSISTENZ
 

Serienreife OLED-Heckleuchten

12.02.2016 - odelo hat eine voll einsatzfähige OLED-Heckleuchte entwickelt und diese zur Serienreife geführt. Automobildesigner können damit visionäre Licht- und Designeffekte erschaffen, die bald im Heck von Premiumautos auf der Straße zu sehen sein werden.

<ANZEIGE>

Im M4 GTS von BMW werden die visionären Licht- und Designeffekte der OLEDs von odelo bald auf der Straße zu sehen sein. © BMW Group

Herausforderung bei der OLED-Technologie in Heckleuchten ist es, den hohen spezifischen Anforderungen der Automobilindustrie gerecht zu werden. Bisher wurde die organische Technologie lediglich in automobilen Leuchtenprototypen präsentiert. Mit der technischen Weiterentwicklung ist es odelo nun gelungen, die OLEDs zuverlässig, stabil und praxistauglich in Heckleuchten zu integrieren. Automobildesignern eröffnen sich mit den OLEDs neuartige Gestaltungsmöglichkeiten, die es so noch nicht auf der Straße zu sehen gab.

 

Statt punktuell zu leuchten, wie etwa LEDs, sind OLEDs Flächenlichtquellen. Der Leuchtendesigner hat hierbei die komplette Freiheit, diese Flächen zu gestalten und in homogenem Licht erstrahlen zu lassen. Selbst im ausgeschalteten Zustand überzeugen OLED Heckleuchten mit einem ganz eigenen Charakter, der das Erscheinungsbild des Fahrzeugs prägt. Besonders reizvolle Möglichkeiten eröffnen sich mit der Animationstechnik: Die OLEDs lassen sich individuell programmieren, bei der Gestaltung der Animationen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

 

Im M4 GTS von BMW werden die visionären Licht- und Designeffekte der OLEDs von odelo bald auf der Straße zu sehen sein. So präsentiert der BMW M4 GTS sein wahres Gesicht am Heck, denn die OLED-Technologie verleiht dem Fahrzeug ein atemberaubendes Licht. Einen weiteren besonderen Reiz und ein großartiges Spektakel präsentiert die Leuchte im BMW M4 GTS mit animierten OLEDs, die beim Aufschließen des Fahrzeugs nacheinander aufflammen.



WHITEPAPER

AUTONOMES FAHREN: DEN BLICK NACH VORN AUF DIE STRASSE GERICHTET
>> hier herunterladen

                                                       --ANZEIGE--

HANSER eMobility
NEWSLETTER ABONNIEREN
OEM Supplier