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Mehrkanal Abwärts-/Aufwärtsspannungsregler

01.02.2016 - Der neue A4409 von Allegro MicroSystems ist ein Power Management IC, der einen Abwärts- (Buck) oder Abwärts-/Aufwärtsregler (Buck/Boost) für die effiziente Umwandlung der Fahrzeug-Batteriespannung in eine genau geregelte Teilspannung nutzt. Ebenfalls integriert sind Steuerungs-, Diagnose- und Schutzfunktionen.

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Der neue A4409 von Allegro ist ein Power Management IC, der einen Abwärts- (Buck) oder Abwärts-/Aufwärtsregler (Buck/Boost) für die effiziente Umwandlung der Fahrzeug-Batteriespannung in eine genau geregelte Teilspannung nutzt. © Allegro MicroSystems Europe

Das Buck/Boost-Design des A4409 ermöglicht einen Betrieb an Eingangsspannungen unter 5 V, um die Anforderungen von Start-Stopp-Systemen in Fahrzeugen zu erfüllen. Der Ausgang des Schaltreglers versorgt zwei 5V-LDO-Regler (Low-Dropout): einen mit 300 mA, den anderen mit 200 mA Strom.

 

Mit diesen Funktionen eignet sich der A4409 ideal zur Versorgung von Systemen, die Mikroprozessoren, DSPs, Sensoren, Transceiver und andere Bausteine in Anwendungen wie Kfz-Steuerungseinheiten (ECUs) enthalten.

 

Der "Enable"-Eingang des A4409 ist kompatibel zu hohen Batteriespannungen. Zu den Diagnose-Ausgängen des Reglers zählt ein Power-on-Reset-Ausgang (NPOR). Eine hohe Langzeitstabilität wird durch zwei interne Bandgap-Spannungsreferenzen garantiert: eine für die Regelung, die andere für die Fehlerprüfung.

 

Der A4409 enthält auch einen programmierbaren Window Watchdog Timer für verschiedene Taktfrequenzen. Für das zuverlässige Hochfahren des Prozessors nutzt der Timer eine feste Einschaltverzögerung von 30 ms. Er bietet auch einen Enable/Disable-Pin für die anfängliche Programmierung ab Werk oder die erneute Programmierung im Feld.

 

Zu den weiteren Schutzfunktionen zählen Foldback-Überstromschutz für die LDO-Ausgänge und Abschaltung bei Übertemperatur. Der Schaltregler bietet pulsweise Strombegrenzung, Hiccup-Mode- und LX-Kurzschlussschutz sowie eine interne Absicherung für den Fall, dass die Asynchron-Diode fehlen sollte.

 

Der A4409 ist entsprechend den AEC-Q100-Standards für den Einsatz in Automotive-Anwendungen qualifiziert und wird im flachen (max. 1,2 mm Bauhöhe), 20-poligen TSSOP-Gehäuse (-LP) mit freiliegendem Thermal Pad ausgeliefert.



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